Montag, 30. September 2013

Das Café Weissinger in Baesweiler

An einem Samstag zu Beginn dieses September hatte ich eine Photo-Session im alt-ehrwürdigen Café Weissinger in Baesweiler, welches vor einiger Zeit nach 106 Jahren Geschäftsbetrieb leider seine Türen schließen musste.

Man konnte dort das rauschen der Petticots zum Tanztee mit Musik-Kapelle noch hören und den Duft von gutem Kaffee und Zigarren zu erlesenen Torten aus jener Zeit noch riechen, sofern es einem nicht an nostalgischem Erinnerungsvermögen gebricht.

Vor einigen Jahren hat der Photograph Tobias D. Kern einige professionell-geniale Bilder aus dem Café Weissinger veröffentlicht.

"Ein Kännchen Kaffee bitte!"

Diese Aufnahmen  sind auch in dem Katalog 

Ein Kännchen Kaffee bitte! "Cafés der 50er bis 70er Jahre"

enthalten.

Ein verzauberndes Werk von Tobias D. Kern in Zusammenarbeit mit  Barbara Kerbusk, bei denen ich mich für diese feinfühlig  bebilderte Zeitreise in meine Kindheit genauso herzlich bedanken möchte, wie bei dem Ehepaar Weissinger für die Erlaubnis, nach Herzenslust in ihrem Geschäft mit meiner Lumix TZ 5 herum zu knipsen, obwohl das große Aufräumen und der Aus-Verkauf des Interieurs und der Pretiosen bereits begonnen haben.

 Halbrund mit honigfarbener Glasfront.


Der Baesweiler Kohlebergarbeiter mit dem Geleucht vor der Steigerleiter als Raumteiler in Richtung WC ist mir erst beim sichten der Bilder zu hause aufgefallen.




Innenbereich mit Mobiliar und Konditorei-Werkzeug.





 Typisches 50iger-Jahre-Mobiliar mit Tortenmappe


 Auszug aus der reichhaltigen Tortenmappe


 Backringe, Backteller und Fladen-Pfännchen  


An dieser Stelle spielte früher die Tanz-Kapelle auf und anstatt der Wand befand sich dort eine Schiebetür, die zum Tanzsaal führte. 


 Ist heute nicht mehr zugänglich und wird von hinten rum als Garage genutzt.

Oh, - Damenwahl? Nüscht wie wech ... ;-)))




Alles Gute der Familie Weissinger und Danke nochmal.



"Gerade noch rechtzeitig haben wir erkannt, dass da ein Stück Alltagsgeschichte still und unbemerkt verschwindet." (Quelle: Atelier für Mediengestaltung | Ein Kännchen Kaffee bitte!)

 In der Tat! So ist es! Bedauerlicherweise ...Und das Bruns wird leider in Bälde folgen ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kleiner Nachtrag: Aus dem reichhaltigen Angebot der kleineren Pretiosen...



... hab ich mich für die sechs silbernen Servier-Tabletts  entschieden.



Sieht gut aus ...

2 Kommentare:

  1. sieht superb aus mein lieber: ich haette mich uebrigens auch & ohne zweifel für die sechs silbernen Servier-Tabletts entschieden:-)
    grez
    hh

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und Grüße nach Sintra!
      Alle sechs übrigens für 12,00 Euro. War mir fast ein wenig unangenehm.

      Löschen