Montag, 7. Oktober 2013

Tolle Tage in Liége ...

Soviel vorab! Drei Dinge geben mir zu denken ...

1. Während ich bei meinem letzten Aufenthalt in Portugal binnen zwei Wochen 834 Bilder gemacht hatte, sind es in den vergangenen 5 Tagen in der Stadt an der Maas 1152 Photos geworden, die ich geschossen habe. Selbst den prozentualen Schwund beiderorts eingerechnet, sehe ich dahinter eine tiefere Bedeutung.

2. Dafür, daß wir Boches dieses kleine liebenswerte Land des Georges Simenon zweimal überfallen und verheert haben, stopfen die Belgier sich kübelweise Sauerkraut hinter den Knorpel. Mit allem, was denen so an Beilagen einfällt. Ist mir vorher nie aufgefallen...

3. Wozu knapp 3000 Kilometer mit dem dazugehörigen Stress-PiPaPo  durch halb Europa herum kariolen, wenn in schlappen 45 Kilometern einem alles zu Füßen liegt, was man in Lissabon mittlerweile schon fast ein wenig angestrengt suchen muss.

Bis auf die nicht zu leugnende Tatsache, daß die Maas in Lüttich keine derart sehenswert-schöne und verzaubernd geniale Bucht wie die des Tejo kurz vor´m Atlantik vorzuweisen hat, gibt es in der portugiesischen Hauptstadt definitiv nichts ..., aber auch wirklich gar nichts, was es nicht auch in der Hauptstadt der Wallonie zu bewundern gäbe oder der Ratlosigkeit in mancherlei Hinsicht dienlich wäre...

In vielen Dingen des alltäglichen Lebens sowie ihrer Hingabe den sinnlichen Genüsse zugewandt, toppen die Liégeoises das Savoir Vivre und Ars Vivendi der Lisboetas mittlerweile um so Einiges.

Was den Ruin und die Vermoderung  ganzer Straßenzüge und Häuserblocks betrifft, sind die Lütticher den Portugiesen einerseits inzwischen um Längen voraus, während sie andererseits mit zukunftsorientierten Projekten sondergleichen auftrumpfen können und jedes der vielen kleinen Arrondissements seinen eigenen liebenswerten Charme besitzt.

Damit wäre auch die Frage des geschätzten Bernhards einstweilen beantwortet.


Lüttich | Liège | Luik

Photos de Liège 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |

Details und Weiteres an dieser Stelle und wenn ich meine Eindrücke geordnet und die Bilder nach-gesichtet habe.



Waren Tage allererster Güte und herausragender Gastfreundlichkeit  ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen