Sonntag, 19. Januar 2014

Wie funktioniert Deutschland ...? Sonntagmorgens um 11 Uhr ...

... im Apollo-Kino in der Aachener Pontstraße??? Ich würd´ sagen, - nicht schlecht! Für die Uhrzeit!

Keine Angst! Geneigtes Lesepublikum,- diesmal wird weder gepöbelt oder mit schweinischen Ausdrücken um sich geworfen. Nein, - es wird ein durchaus wohlgesonnener und positiv gestimmter Beitrag werden.

Das Aachener Filmemacher-Ehepaar Miriam Pucitta und Michael Chauvistré vom Unternehmen  Happy Endings Film haben zur Prämiere ihres neuesten Streifen geladen.

Schon gegen 10 Uhr ist der Vorplatz vor dem Apollo-Kino mit einer erstaunlich großen Anzahl von Menschen bereits gut gefüllt.


Ein Kino, alle vier Säle für eine Synchron-Vorführung und insgesamt 600 Sitzplätze komplett voll belegt. Es wird auch gestanden ... Was wird da gezeigt ...?

Zu sehen gab es das 23-minütige Ergebnis eines Filmworkshops, welches ein Gemeinschafts-Projekt des Internationalen Zeitungsmuseums, dem Kaleidoskop-Filmforum in Aachen e.V. und dem  Maria im Tann - Zentrum für Kinder-, Jugend und Familienhilfe ist.

Umsetzung und künstlerischen Leitung durch die Aachener Filmemacher Miriam Pucitta und Michael Chauvistré.

Hauptdarsteller sind Celine Dominik, Justin Kemoko, Mamin Nardos, Oumar Patrick, Sascha Tanzid und Wahid Youssef.

 
  „Wie geht Deutschland?“ | Eine filmische Gebrauchsanweisung für Deutschland

Mit Würde und viel Humor wird vorgeführt, wie Jugendliche und junge Heranwachsende als Flüchtlinge, die ohne Begleitung ihrer Eltern oder Familienangehörigen und nach einer teilweise monatelangen Odyssee über tausende von Kilometern, in Aachen ankommen, dort aufgegriffen werden und wie sie lernen müssen, dieses für sie fremde Land zu begreifen.

Da können neben den "normalen" Unwägbarkeiten in der Grenzstadt Aachen, ...


... die Bedeutung des Wortes  "Nichtschwimmerbecken" oder der Einkauf von "Hühnerbrust-Filet" in einem großen Discounter schon mal zu besonderen Herausforderungen werden ... :-))).

Es gab großen Beifall aller Anwesenden für die Produzenten dieses liebevoll gemachten Werks ...


 ... und vor allem für die Stars aus Maria-im-Tann, die auch mit Blumen bedacht worden sind.





Sind ja quasi meine Nachbarn. Dieses Zentrum ist nur etwa einen Kilometer von mir entfernt. Man trifft sich schon mal in der Linie 24 oder der 2.

Auch ein Vertreter der Aachener BP wurde freundlich für die entspannte Zusammenarbeit gewürdigt. Leider waren der Bademeister der Schwimmhalle Aachen-Süd und ein Vertreter von Stenten nicht anwesend. Sie haben diesem Film eine für die Öcher typische menschliche Würze gegeben.

Nach dem finalen Fototermin im Anschluss an die Vorführung ...



... gab´s noch den üblichen Sekt- und Anderes-Empfang sowie eine exzellente Gulaschsuppe, die vor allem von den Stars des Tages mit nicht geringen Wohlgefallen goutiert worden ist. Ich weiß es! Ich war dabei ...! Ganz dichte dran ... :-)))) ...!

Es ist zu hoffen, daß dieser Streifen in Bälde auch mal im Fernsehen anzuschauen sein wird?

Ein Sonntagmorgen von der angenehmsten Seite mal wieder!!!

Danke Michael! Danke Miriam!

1 Kommentar:

  1. Man sollte sich nie entschuldigen, wenn man mal nicht pöbelt oder überhaupt was anderes schreibt als alle erwarten. In diesem Sinne: Schhöner Text.

    AntwortenLöschen