Freitag, 9. Oktober 2015

Lourde | Musik aus Neuseeland

Ich weiß noch genau, wie erstaunt meine neuseeländische Bekannte gewesen war, als sie bemerkte, daß ich der erste Deutsche wäre, dem sie begegnete sei, der das breit gefächerte und musikalisch hochwertige Repertoire eines Tiki Taane genauso kannte, wie die Grundregeln des māorischen Ritual-Tanzes, - dem Haka

Sollte man sich auf YT mal ansehen und -hören. Lohnt sich.

Diese kulturellen Höhepunkte aus einem fernen Teil der Erde sind mir vor Jahren mal unter gekommen und das war´s dann auch schon ... Mehr hatte ich nicht ...

Bis gestern ... !

Da sind meine erstaunten Ohren über Ella Marija Lani Yelich-O’Connor gestolpert ...


Hab zuerst gedacht, - oh! nicht übel und Halloween steht auch kurz vor der Tür ...


 

Nach Recherche stellte sich raus, daß sie die Tochter der kroatischen Poetin Sonja Yelich und des irischen Bauingenieurs Vic O’Connors ist und in Neuseeland geboren ward.

Obwohl, - auf dem folgenden Video-Clip sie den Anschein bei mir erweckt hat, das Ergebnis eines Seitensprungs von Joe Cocker und
Amy Winehouse zu sein.





´Ne gute Stimme hat sie, ihr Tanzstil ist -  ich sag´s mal vorsichtig - sparsam expressionistisch mit Ansätzen von Veitstanz und mir gefällt´s.

 

Letztes Jahr hat sie auch auf der Palco Mundo in Lisboa gestanden und wurde dort frenetisch gefeiert.

Zu Recht!

Halloween ....





Txau!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen