Donnerstag, 8. Mai 2014

Kaugummi, Kippen und Kondome ... | Teil 5

Aachen ... 

Kennen tu ich diese Stadt seit 1970, als im Reiterstadion Soers das legendäre Drei-Tages-Festival stattfand. 

Pink Floyd kam für 2000 Pfund ||| Aachener Pop-Festival 1970

Musikalische Grüße aus Aachen 

An Kaugummis kann ich mich jetzt nicht so wirklich erinnern, Kiff-Kippen gab es reichlich und Kondome waren damals in Vor-Aids-Zeiten so, wie Füße waschen in Gummistiefeln ... 




Morgen sind es genau 37 Jahre her, daß ich nach Aachen gezogen bin. Genau gesagt am 9. Mai 1977 von Berlin-Kreuzberg mit vier Bananenkartons und zwei Reisetaschen.

In den ersten Monaten lag mein Bewegungsradius gerade mal so etwa anderthalb bis maximal zwei Kilometer rund um Dom und Rathaus.

Schon jenseits des Grabenrings gab es erste Orientierungsschwierigkeiten.

Irgendwann bin ich mal durch die Guatiastraße und Am Roskapellchen  gelaufen. Wollte eigentlich zum Degraa am Theater, wo ich gejobt hatte. An der Jakobskirche bin ich ausgekommen, wo ich dann keinen Schimmer mehr hatte, wo ich eigentlich war.

Am Haus Jakobstraße 165 -  da wo heute das Geschäft mit der coolen Homepage drinnen ist -  hing damals noch ein richtig schicker und bunter Kaugummiautomat, der nicht zerstört oder beschmiert mit sonstwas war. 

Davor standen drei junge Mädels und fütterten das Teil mit Groschen. Da sonst keiner gerade in Ansprechnähe gewesen war, fragt ich sie, wie ich zum Theater oder der Hauptpost käme.

Sie waren kurz zuvor bei Klaus und Helga Zipprath essen (von denen ich bis dahin noch nichts gehört hatte und erst zwanzig Jahre später über deren Schwelle trat) und amüsierten sich wie Bolle jüngst zu Pfingsten über mein Anliegen. 

Ihre Antworten und Richtungshinweise waren präziser, wie so manches heutige GPS-Gerät. 

Die kannten von der Ecke Stromgasse, den ganzen  Grabenring runter, bis zur Wirchisbongardstraße jeden Laden auf beiden Seiten. Die meisten davon sind schon vor ewigen Zeiten verschwunden und selbst Ur-Öcher haben vieles vergessen ...

Klaus ist nun auch schon seit einiger Zeit im Frittenhimmel, das Haus gibt es nicht mehr...





... und der Kaugummiautomat ist auch verschwunden.





Aber immer, wenn ich dran vorbei laufe, sehe ich sie - die drei Öcher Mäddche - und höre ich fröhliches Gekicher und Geplapper.

Als ob es gestern gewesen war ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen