Donnerstag, 2. Juni 2022

Netzfundstücke ||| Der 2. Juni ... ||| Der versaute Belgier ||| Die Glasbläser ||| Der Anti-Honk

 Unvergessen bist Du Benno ... ||||| Sein kurzes Leben

Wenn Du wüßtest, wieviel "Spaß" ein paar Jahre später die Aktion Negerkuß gemacht hat, würdest auch Du geschmunzelt haben.

- - - - - - - 

Trotz Facebook auch nicht schlecht Der versaute Belgier. Humor hat er jedenfalls genauso wie Niveau 😈.

Keine Ahnung, weshalb ich da an einen Baron von Münchhausen aus Mölln denken muß.

- - - - - - - 

Aber alles ist besser, wie das Resultat meines Versuchs, im zarten Alter von 17 Jahr´ und bereits schwindendem blonden Haar, in der Glasbläserei von Spiegelau 1969 eigenmäulig bzw. eigenhändig ein Glas zu blasen.

Während an diesem Tag die ersten Menschen auf dem Mond landeten, hätte ich vielleicht die Bierchen erst nach! dem blasen trinken sollen.

Die alten Glasbläser haben sich selbst nach der dritten Pulle über mein krankhaft häßliches Werk beömmelt.


Hat sich gemausert
der Betrieb seither.

Und ich hätte mir dieses supergeile Video aus dem Jahre 1958 vom Niederländer  Bert Haanstra anschauen sollen, was auch noch mit einer feinen Mucke unterlegt ist.

"In der oscargekrönten Dokumentation werden Impressionen aus einer Glasbläserwerkstatt den Aufnahmen industrieller Glas-
produktion gegenübergestellt. Der Kontrast von Handwerk und Maschinenwelt wird auch musikalisch durch den Cool Jazz der 50er versus rhythmische, präkraftwerkeske Sounds unterstützt. Faszinierend unterhaltsam."

Dieser Oscar für einen gerade mal zehnminütigen Streifen war damals mehr wie verdient, der für registrierte Nutzer auch auf VIMEO zu schauen ist.

Unglaublich! Diese phantastischen Gesichter, dieses pausbäckige arbeiten mit den Mündern (und der rauchenden Pfeife dabei) und den zart geführten, schmeichelnden Händen.


 

Danke an Markus Jansen und Birgit Franchy für diesen feinen Fingerzeig vom 15. Oktober 2017.
- - - - - 

Hallo @Wechselmodell: Schon mal was von einem Anti-Honk (Kapitel 48) gehört? Also von einem interessanten Menschen, mit dem man gerne mal eine paar Worte quatschen möchte, ohne selbst zum Honk zu werden, es aber irgendwie nicht zustande kommt? 

Wir haben hier einen im frühen ländlichen Umfeld, den wir den "Gegen-9-Uhr-Menschen" nennen. 

Nette Type! Aber bis auf sicher die Straßenseite wechseln, ist die soziale Jalousie ziemlich weit unten bei ihm. Letztens hat er mal kurz auf meinen "gegen-9-Uhr-Morgengruß" genickt. 
----
Na sowas? Der eine gedenkt dem Benno, der andere gedenkt den Möpsen von Madame Dumont 👍.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen